Willkommen
Projekte
Jalil
Rezepte
Presseberichte
Kontakt
Gemeindezentrum
Gymnasium
Altenheim
Frauenverein
Unterrichtsmat.
Gymnasium

Gymnasium für Ramle

Zum Bau des Gymnasiums möchte ich eine kleine Begebenheit erzählen: schon im Jahre 1985 stellte ich fest, dass das Schulniveau in den israelisch-arabischen Schulen niedriger war als in den jüdischen Schulen. Ich stellte seinerzeit  einem Mädchen im 5. Schuljahr folgende Rechenaufgabe: Wie viel sind 6 x 7. Sie sagte „das haben wir noch nicht gelernt“. Aber addieren kannst  du sicher gut?“ „Ja das kann ich“ „Wie viel sind 12 + 13?“ „ Mmh 27?“.... Das hat mich nachdenklich gemacht.

Als das Gemeindezentrum im Jahr 1991 fertig gebaut war, kam mir das junge Mädchen in den Sinn, die noch nicht mal addieren konnte.

Damit die jungen Leute bessere zukünftige Perspektiven erlangen und um sie zu bewegen, im Lande als „lebendige Steine“ zu bleiben und auch für das Wohl der Gemeinschaft beizutragen, brauchen sie dringend eine bessere Schulbildung. Es wurde im Gemeinderat auch so gesehen und mit meiner finanziellen Unterstützung beschlossen, das Gemeindezentrum um zwei Stockwerke zu erweitern, aufzustocken und zu einem Gymnasium zu machen.

Ich habe dafür gesorgt, dass das Gymnasium im Werte von ca.90.000 DM(ca. 45.000 US $),  10 kompletten Schülerübungs- geräte für den Physik-, Biologie- und Chemie- Unterricht ausgestattet wurde.

Außerdem konnte ich gebrauchte Stühle und Sportgegenstände besorgen.   

Dank großzügiger Spenden (eine anonyme Spende sogar in Höhe von 40.000,-- DM), Kollekte und die Eigeninitiative der Christen von Ramle, sowie der Erlöse aus meinen Koch-Aktionen wurde 1994 dieses Gymnasium fertig gebaut, eingerichtet und eingeweiht.

Eine Woche darauf beehrte der damalige Alt-Präses und EKD-Vorsitzende Pfarrer Manfred Kock diese Schule mit seinem Besuch.

Das Gymnasium konnten seiner Zeit 230 christliche und 130 muslimische Schülerinnen und Schüler vom 5. bis 12. Schuljahr besuchen. Das Schulniveau ist hoch und die Schule genießt ein hohes Ansehen in der ganzen Umgebung. 

nach oben

[Willkommen] [Projekte] [Jalil] [Rezepte] [Presseberichte] [Kontakt]